Google ändert die Suchergebnisliste – Updatestart am 21.04.2015

Google ändert erneut seine Such-Algorithmen, Websites mit mobiler „Ausstattung“ werden bei Suchabfragen von Smartphones über Google künftig bevorzugt. Mobile-friendly-content – der Bedienungskomfort von Websites für mobile Nutzer – wird damit zu einem wichtigen Ranking-Faktor. Google selbst sagt, die Änderung werde eine „signifikante Auswirkung“ auf die Suchergebnisse haben.

Google hat aus diesem Zweck eine eigens entwickelte Seite zur Verfügung gestellt, auf der sofort getestet werden kann, ob eine Website bereits den Anforderungen entspricht:

Test auf Optimierung für Mobilgeräte: https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/

Ist das Ergebnis positiv, soll es dann in etwa so lauten: Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.